Geschichte der steilsten Zahnradbahn der Welt

Als der Ingenieur Eduard Locher im 19. Jahrhundert die Idee hatte, eine Bahn auf den Pilatus zu bauen, hielten ihn viele für verrückt. Doch 1889 wurde die 4618 m lange Bahnstrecke von Alpnachstad nach Pilatus Kulm eröffnet (Dampfbetrieb bis 1937) – mit 48% Steigung die bis heute steilste Zahnradbahn der Welt. Möglich machte dies die geniale Konstruktion mit zwei horizontal drehenden Zahnrädern, die anlässlich der Weltausstellung 1889 in Paris präsentiert wurde.

Eduard Locher-Freuler (mit freundlicher Genehmigung der Locher AG, Zürich - www.locher-ag.ch)

Eduard Locher-Freuler (mit freundlicher Genehmigung der Locher AG, Zürich - www.locher-ag.ch)

Seit weit über hundert Jahren erklimmen auf der kühnsten Zahnradbahnstrecke der Welt die Triebwagen der Pilatusbahn den Gipfel des imposanten Pilatus. Mit einer maximalen Steigung von 48 % ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt und einmalig in ihrer Art. Wegen dieser aussergewöhnlichen Steilheit und dem damit verbundenen Risiko, dass bei den bis dahin bekannten Zahnradbahnsysteme die Triebzahnräder aufsteigen würden, mussten die Erbauer ein spezielles Zahnradsystem mit einer besonderen Zahnstange kreieren.

Bis 1937 waren es elf Dampftriebwagen, mit denen die 4618 Meter lange Strecke über die Ausweich- und Wasserstation Ämsigen (heute offizielle Haltestelle), die Mattalp und entlang der Eselwand nach Pilatus Kulm in einer Fahrzeit von 70 bis 80 Minuten bewältigt werden konnte.
Bereits 1905 dachte man daran, vom Dampfbetrieb auf den elektrischen Bahnbetrieb umzusteigen. Dieses Elektrifizierungsprojekt musste jedoch wegen der damals hohen Kosten zurückgestellt werden. Ab 1931 befassten sich die Verantwortlichen der damaligen Pilatus-Bahn-Gesellschaft wegen der starken Abnützungen an den bisherigen Fahrzeugen erneut mit einer künftigen Elektrifizierung des Bahnbetriebes. Am 15. Mai 1937 konnte der elektrische Bahnbetrieb mit den neuen Triebwagen feierlich eröffnet werden. Zwei der ehemaligen Dampftriebwagen sind noch erhalten und können in der Schweiz und in Deutschland besichtigt werden, im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und im Deutschen Museum in München.
 

Auszüge aus der Festschrift 100 Jahre Pilatusbahn

 

Historische Stummfilme (1937)

Elektrifizierung 1937 (1)

Elektrifizierung 1937 (1)

Elektrifizierung 1937 (2)

Elektrifizierung 1937 (2)

Werbefilm 1937 (1)

Werbefilm 1937 (1)

Werbefilm 1937 (2)

Werbefilm 1937 (2)

Werbefilm 1937 (3)

Werbefilm 1937 (3)

Werbefilm 1937 (4)

Werbefilm 1937 (4)

Werbefilm 1937 (5)

Werbefilm 1937 (5)