Neues Design

Jahrhundertprojekt

Neue Triebwagen

Nun ist das Geheimnis gelüftet: Das wegweisende Design für die neuen Triebwagen der Pilatus-Bahnen AG wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Zugpferde für die Zukunft

Ab 2023 nehmen auf dem ursprünglichen Trassee der steilsten Zahnradbahn der Welt acht neue Triebwagen Fahrt auf.  Sie sind das Kernstück einer umfassenden technologischen Erneuerung und steigern mit einem zeitlos-erstklassigen Design den Fahrgenuss und sorgen für noch mehr Herzklopfen am Luzerner Hausberg. Der erste neue Triebwagen verkehrt bereits im Sommer 2021 zu Testzwecken zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm.

Im klassischen Pilatus-Rot und mit maximal grosse Glasfronten gewähren die neuen Wagen eine 360-Grad-Panoramaaussicht. Der renommierte Designer Thomas Küchler, der am Fusse des Pilatus aufgewachsen ist, hat die neuen Triebwagen gestaltet. Er wählte ein zeitloses Design mit weichen Radien und eleganter Formsprache.

Medienmitteilung