Gästestimmen

Während die einen bei ihrer ersten Fahrt auf den Pilatus zufällig einen neuen Triebwagen bestiegen, kamen andere, um ein letztes Mal mit den historischen Waggons zu fahren. Auf Pilatus Kulm angekommen, waren sie sich alle einig: Die neuen Panoramawagen sind leiser, ausgesprochen bequem und man geniesst an jedem Platz eine fantastische Aussicht.

Beatrice Järmann, Ursula und Markus Buschor (Kanton Bern)

Für uns alle ist der heutige Besuch auf dem Pilatus eine Premiere – wir machen derzeit eine kleine Schweiz-Entdeckungstour. Wir haben gewusst, dass die neue Zahnradbahn kommt und habe uns vorgenommen, nochmals auf den Pilatus zu gehen.

Der alte Triebwagen ist sehr eindrücklich. Man kann kaum glauben, dass das technisch überhaupt möglich ist. Der neue wiederum ist einfach schneller, ruhiger und bietet eine noch schönere Aussicht. Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man bis auf den Boden. Man sieht sogar, dass die Bahn teilweise wirklich nur auf einem ganz schmalen Trassee fährt – das ist sehr eindrücklich. Man kann neu sogar aus dem Dachfenster hinausschauen. Wir können allen nur empfehlen, diese Fahrt auch zu unternehmen.

Michael Ballin und Svetlana Pavlovska (Deutschland / Rheinland-Pfalz)

Meine Partnerin ist das erste Mal hier in der Schweiz. Ich selbst habe schon in der Schweiz gearbeitet und habe die Innerschweiz und die Berge hier immer als Ausgleich geschätzt – das ist Entspannung pur, trotz der vielen Touristen. Bei uns zu Hause ist die Natur auch sehr schön, aber kein Vergleich zur Schweiz. Ich kenne die historischen Triebwagen von früheren Ausflügen. Heute sind wir zum ersten Mal mit einen der neuen Triebwagen nach Kulm gefahren. Was mir aufgefallen ist: In den neuen Wagen ist es viel heller und vom Geräuschpegel her auch viel leiser – und die Sitze sind sehr bequem. Egal auf welcher Seite man sitzt, man hat überall wunderbare Aussichten – das muss man mal erleben.

Manuela Surer und Roger Beerli (Kanton Aargau)

Wir sind heute zum ersten Mal auf dem Pilatus und wussten nicht, dass die neuen Triebwagen schon am Berg unterwegs sind. Es war also völlig zufällig, dass wir jetzt mit einem neuen Wagen auf den Pilatus fahren konnten. Wir fanden die Fahrt sehr angenehm. Die Sicht ist dank der grossen Fenster sehr gut – das Wetter ist heute natürlich prächtig. Und auch das Klima war angenehm, da man die Fenster öffnen kann. Die neuen Wagen sind bequem und geräumig, man hat schön Platz.