Qualität

Qualität ist uns wichtig. Deshalb stellt sich die PILATUS-BAHNEN AG regelmässig den Auditoren der Zertifizierungsstelle SGS. Dank des hervorragenden Resultates dürfen wir weiterhin das Label ISO9001 verwenden.

Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus

Das Programm «Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus» bietet den Betrieben die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen zu prüfen, zu sichern und zielgerichtet zu optimieren. Es hat zum Ziel, in den Betrieben das Qualitätsbewusstsein zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität im Reise- und Ferienland Schweiz hoch zu halten.

Q-Stufe I
Mit den Instrumenten der Stufe I können Betriebe ihre Service- bzw. Dienstleistungsqualität entwickeln und sichern. Der einzuleitende Prozess setzt ein grosses Mass an Eigenverantwortung voraus, liefert jedoch rasche und einfach umzusetzende Resultate bezüglich Betriebsabläufen und Verantwortlichkeiten. Das Qualitäts-Gütesiegel Stufe I soll darum auch nicht primär nach aussen wirken, sondern nach innen motivieren. Der Gast soll Qualität nicht nur über das Signet erkennen, sondern direkt über bessere Dienstleistungen erfahren.

QQ-Stufe II
Die Entwicklung und Sicherung der Dienstleistungsqualität ist ohne die konsequente Unterstützung durch die Führung nicht möglich. Aufbauend auf der Stufe I liegt das Augenmerk der Stufe II deshalb vor allem auf der Führung des Unternehmens. Mit der Einführung der Stufe II gelangt die Unternehmensleitung zu aussagekräftigen Führungsinformationen, die fundiert Entscheidungen ermöglichen (Was denken die Mitarbeitenden und Kadermitglieder vom Betrieb? Wie beurteilen die Gäste die Leistungen? Welche Resultate erbringt eine verdeckte Kontrolle durch eine Mystery Person?). Der übersichtliche Auswertungsbericht ermöglicht nebst einfachen und raschen Rückschlüssen auf Stärken, Schwächen und Verbesserungsmassnahmen auch den direkten Vergleich mit anderen Betrieben der gleichen Branche.

QQQ-Stufe III
Wenn ein Betrieb die Stufen I und II des «Qualitäts-Gütesiegels für den Schweizer Tourismus» durchlaufen hat, sollte er in der Lage sein, ein umfassendes Qualitätsmanagement-System (QMS) einzuführen. Dazu gibt es verschiedene Wege (zum Beispiel ISO, EFQM). Ziel der Trägerschaft ist es, Betrieben mit einem umfassenden und international anerkannten QMS das Qualitäts-Gütesiegel Stufe III zu verleihen.

ISO-Zertifizierung

ISO-9001 – gelebte Qualität
Als erste Zentralschweizer Bergbahn wurde die PILATUS-BAHNEN AG im Jahr 2003 unternehmensweit nach ISO 9001:2000 und 14001 zertifiziert.